0 20 54 - 97 00 00 Mo - Fr: 09.00 - 14.00
  • MDK Note 1,2
  • seit mehr als 20 Jahren
  • Büro in Essen-Kettwig

Pflegeleitbild / Pflegequalität

MDK Prüfbericht 2014

Pflegequalität ist einem stetigen Entwicklungsprozess unterworfen. Die Teilnahme an verschiedenen Qualitätszirkeln, aktiver Mitarbeit in verschiedenen kommunalen Arbeitsgemeinschaften pflegespezifischer Themenbereiche ermöglichen uns, die eigene Pflegequalität konsequent anhand neuer Impulse und aktuell gewonnener pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erhöhen unsere Kompetenzen. Die breit gefächerte Fachliteratur (Bücher und Pflegezeitschriften) in unserem Pflegedienst steht allen Mitarbeitern offen und kostenlos zur Verfügung.

Die enge Zusammenarbeit mit unserem Berufsverband "Bundesverband ambulanter und stationärer Dienste e.V." ermöglicht uns eine bundeslandübergreifende Informationsquelle zu allen pflegerelevanten Themen und qualitätssichernden Maßnahmen. Die regelmäßige Teilnahme an externen Qualitätszirkeln in und mit unterschiedlichsten Pflegeeinrichtungen garantiert den Austausch und Entwicklung neuer Qualitätselemente in der ambulanten Versorgung pflegebedürftiger Menschen.

Die Kompetenz der verantwortlichen Pflegefachkräfte in der Bezugspflege und die enge Zusammenarbeit mit sachkundigen externen Partnern (wie beispielsweise Wundmanagement, Stoma-Experten, Ernährungsberatern) und anderen Spezialisten ermöglichen dem Team kurzfristig auf Probleme und Krisen in der täglichen Pflegepraxis sicher und angemessen zu reagieren.

Der Garant für eine lückenlose Informationssammlung innerhalb des Pflegedienstes findet sich in den täglichen Kurzbesprechungen auftauchender Pflegeprobleme, einmal wöchentlich stattfindender großen Dienstbesprechung und regelmäßigen intern organisierten Arbeitsgruppen wieder. Dies vereinfacht die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und erhöht damit die Pflegequalität. Unterstützt wird der gesamte Prozess durch die Dokumentation bei dem Patienten in seinem häuslichen Umfeld.


Unser Ziel

Wir haben die Vision, unseren Patienten die bestmögliche Pflege und Betreuung im häuslichen Bereich anzubieten. Als Kriterien dienen uns hierfür die Kundenzufriedenheit sowie die Belange und Motivation unserer Mitarbeiter und Partner. Wir sind uns bewusst, dass ein kontinuierlicher Veränderungsprozess in Qualität von Pflege stattfindet und setzen daher die Politik der kleinen Schritte um zur Erreichung einer langfristigen Qualität unserer Arbeit. Veränderungen und Wachstum sind gewollt, sollen aber in gesundem Maße stattfinden.

Lernen Sie unser
erfahrenes & freundliches
Team kennen
Termin vereinbaren
Ambulanter Pflegedienst
- Ihr Ambulanter - Pflegedienst
  • Essen-Kettwig, Mintard, Breitscheid
  • Isenbügel und Stadtgrenze Heiligenhaus